Logo
DAV





Kurzbericht von der Skitour am 24. März 2012 auf den Breiten Grieskogel (3287m)

Die Schweinfurter Hütte in den Stubaiern Alpen war Stützpunkt für das schon traditionelle Schihochtouren-Wochende vor Ostern. Teile der Gruppe machten sich bereits im Licht der Stirnlampen auf den Weg, während der Rest noch gemütlich die Spezialitäten der Hüttenküche genießen konnte. Unser Führer, Rainer Zimmermann, wählte für den Samstag den Breiten Grieskogel (3287m) als Ziel aus. Eine goldrichtige Wahl, war das Wetter am Samstag zumindestens bis Nachmittag noch optimal.
Der lange "Talhatscher" war ideal zum Aufwärmen vor dem recht steilen Anstieg zum Zwieselbachjoch und zum Gipfel. Ein tolles Panorama war die Belohnung für die mühsamen letzten Höhenmeter zum knapp 3300m hohen Gipfel.
Während der Abfahrt zur Hütte verfinsterte sich der Himmel, es gab sogar einige Schneeflöckchen. Egal, das Weißbier rief uns förmlich und das Abendessen war quasi in Sichtweite.
Der nächste Morgen präsentierte sich dann wettermäßig nicht von der besten Seite. Kurzerhand wurde das Tagesziel in den Finstertaler Schartenkopf geändert. Bei schlechter Sicht und Wind gings zum 2865m hohen Gipfel und auf harten bis aufgefirntem Schnee steil zur Hütte zurück. Nach einer ausgiebigen Rast und einer rassigen Talabfahrt war nur noch die Heimfahrt nach München zu bewältigen.
Guter Schnee, schöne Touren, eine gemütliche Hütte, passables Wetter und einen guten Führer. Garanten für ein gelungenes Wochenende .... das verlangt nach Wiederholung in 2013!!

Hier gehts zu den Bildern