Logo
DAV





17. August 2012

Bergtour auf den Mahnkopf (2093 m) im Karwendel
(zum Vergrößern in die Bilder klicken)

Karte Wanderweg

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir, 14 Wanderer, hinauf zum Holjoch (1794 m). Von dort ging es unter der eindrucksvollen Laliderer Wand fast eben hinüber zur Falkenhütte.
Nach einer kleinen Pause umwanderten wir dann das Ladizköpfl und stiegen über die steile, teils felsige Südflanke auf den Gipfel des Mahnkopfes (2093 m).
Die Aussicht auf die Karwendel Hauptkette war überwältigend. Sie reichte von der Birkkarspitze im Westen über Kaltwasserkarspitze, Sonnenspitze, Ladidererspitze mit der Herzogkante, Dreizinkenspitze, Grubenkarspitze, Spitzkarspitze bis zur Lamsenspitze im Osten.
Beim Abstieg nahmen wir noch den Gipfel des Ladizköpfls mit, bevor wir uns an den langen Weg zurück in die Eng machten.