Logo
DAV





2. Oktober 2013

Sektionsabend mit Filmvortrag von Theo Hasenmiller mit dem Titel:
"Am und im Roten Meer"

(zum Vergrößern in die Bilder klicken)

Einen sehr interessanten Film von unserem Mitglied Theo Hasenmiller mit dem Titel

"Am und im Roten Meer"

erlebten wir am Mittwoch 2. Oktober 2013 bei unserem Vereinsabend im Alpinen Museum auf der Praterinsel,
Theo (86) führte uns an die Küste und ins Meer der Lahami Bay am Roten Meer in Ägypten, nicht weit von der Grenze zum Sudan. Krebse, Schnecken, Strandläufer, Möwen, Stelzvögel, Reiher, Korallen mit Fischschwärmen, Rochen, Meeresschildkröten und vieles mehr konnten wir bewundern. Theo hat mit seiner Videokamera am Strand und durch die Schnorchelmaske im Wasser traumhafte Bilder eingefangen. Filmschnitt, Musik und Kommentar waren Oskar verdächtig.
Die Namensgebung "Rotes Meer" stammt übrigens aus dem althergebrachten System der Bezeichnung von Himmelsrichtungen durch Farben. Erstmals ist der Name zur Zeit der Achaimeniden bezeugt. Für dieses iranische Volk lag dieses Meer im Süden, der durch die Farbe Rot symbolisiert wurde und das Schwarze Meer im Norden.

Hermann Hübel, 5.10.2013

PS: Ein solch schöner Filmvortrag hätte es verdient, von einer größeren Mitgliederzahl bestaunt zu werden.

Lahami-Bay.jpg Korallen.jpg