Logo
DAV





10. Januar 2015

"Skitour" auf den Rosskopf (1579 m)


Unsere Skitour am 10. Januar 2015 sollte uns abseits des Spitzingsee-Trubels zum Bodenschneidhaus der Sektion Bodenschneid und zur Freudenreichalm führen. Aber der Aufstieg von Neuhaus aus war schneelos und so fuhren wir über den Sattel zum Spitzingsee hinauf. Und siehe da, weit und breit kein Trubel, denn der gesamte Liftbetrieb war trotz Schneekanonen und Speichersee eingestellt. So konnten wir, Evi, Wolfram und Hermann, gemütlich über die dünnen Restschneedecken der Pisten des Kurvenliftes und der Lyra zum 1579 m hohen Rosskopf aufsteigen. Am Gipfel war es auch heute windig. Das Thermometer kletterte auf 2stellige Plusgrade und die Aussicht war traumhaft. So klebten wir nach der ersten kurzen Abfahrt die Felle wieder unter die Ski und stiegen auf den 1506 m hohen Stümpfling. Von dort ging es dann Richtung Firstalmen zur Drei-Tannenabfahrt und zurück zum Spitzingsee.
Jetzt warten wir weiter auf Schnee. Hoffentlich kommt er in den nächsten ein, zwei Wochen!
Denn, wenn's zu Lichtmess (2. Februar) stürmt und schneit, ist das Frühjahr nicht mehr weit!

Hermann Hübel


Bilder von Hermann Hübel