Logo
DAV





1. April 2016

Frühlingsanfang-Wanderung auf Kaiserin Sissis Spuren

Eine Wanderung rund um Tutzing

Bei der Ankunft der S-Bahn in Tutzing war Günter leider nicht da, der war an den Ammersee gefahren!
Hier trafen wir aber Hans, unser "Tutzinger" im Verein, der sozusagen ein Heimspiel hatte und uns viel von den Prominennten erzählte, die früher wie heute von ihren Villen aus die schöne Aussicht über den Starnberger See und auf die Alpen genießen.
In einer großen Runde führte die Wanderung um Tutzing herum, zuerst hinauf zu den Deixlfurther Seen, und dann hinunter durch die Waldschmidtschlucht zum Starnberger See. Die Schlucht ist heute ein geschütztes Naturdenkmal und nach dem Dichter aus dem Bayerischen Wald Maximilian Schmidt (1832 - 1919) benannt.
Am Kiosk von Klaus Eisele im Freibad Garatshausen gab es dann die wohlverdiente Mittagsrast und die Frühlingssonne ließ sich nicht lumpen. Der Weg weiter führte uns am Westufer die Starnberger Sees entlang durch im 19. Jahrhundert vom das Bayerische Königshaus im englischen Stil angelegte Parks, vorbei an der Roseninsel, auf der König Ludwig II. von Bayern ausgewählte Gäste wie Zarin Maria Alexandrowna, Richard Wagner und Kaiserin Elisabeth von Österreich empfing. Vom Schloss Possenhofen aus wanderten wir dann wieder bergauf zum Bahnhof Possenhofen. Dieser Bahnhof wurde von Ludwig II. erbaut und 1865 eröffnet. Kaiserin Elisabeth kam erstmals im Jahre 1869 mit ihrem Salonwagen in Possenhofen an und benutzte den hochherrschaftlichen, reich mit Malerei und Stuck verzierten, Wartesalon um dann mit der Kutsche zum Schloss Possenhofen zu fahren. Heute befindet sich im historischen Bahnhof das Kaiserin Elisabeth Museum der Gemeinde Pöcking und die engagierte Musuemsführerin brachte uns das Leben von Sissi eindrucksvoll und spannend näher.
Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern, geboren am 24. Dezember 1837 in München, ermordet am 10. September 1898 in Genf war eine Prinzessin aus der herzoglichen Nebenlinie Zweibrücken-Birkenfeld-Gelnhausen des Hauses Wittelsbach und wurde 1854, mit 17 Jahren, durch ihre Heirat mit Franz Joseph I. von Habsburg Kaiserin von Österreich und ab 1867 Königin von Ungarn. Die Kaiserin war eine sehr sportliche Frau.

Text und Bilder sind Eigentum von Hermann Hübel