Logo
DAV





19. August 2016

Rundwanderung auf den Hasentalkopf (1797 m)
mit Evi Holzner u. Wolfram Engelhardt

Es ist mal endlich angebracht, unseren beiden Führern ein Lob auszusprechen. Durch Ihre große Erfahrung können sie uns auch Touren auf wenig bekannte Berge anbieten. Nicht alle Sektionen können da mithalten.
Nun war mit dem Hasentalkopf in den Ammergauern wieder etwas selteneres an der Reihe. Zu neunt machten wir uns auf den Weg und die Landkarte gibt Auskunft, wie wir gegangen sind. Wie der Blick auf die Klammspitze erahnen läßt sind die Ammergauer noch ein recht ursprüngliches Gebiet. Es gab sogar Überlegungen, hier noch einen Nationalpark einzurichten.
Auf ihrer letzten Klausur in Kreuth hat die CSU beschlossen, einen dritten Nationalpark in Bayern zu schaffen, aber das Ammergebirge kommt nicht mehr in Frage. Der NP soll in einem Laubwaldgebiet liegen und im Focus stehen der Steigerwald, die Röhn und der Spessart.
Über einen Grat ging es zum Gipfel
Der Abstieg war steil. Kreuzkraut und Eisenhut haben wir viele gesehen.
Die nächste Tour der beiden auf den Roßstein wartet und hoffentlich spielt das Wetter mit.

Guste






Man kann auch die Wanderstrecke bei outdooractive.com ansehen. Einfach hier klicken