Logo
DAV





28. September 2018

Bergwanderung aufs Spieljoch (2236 m) und Gschöllkopf (2039 m)
im Rofan
mit Evi und Wolfram

Eigentlich wollten wir auf den Höllkopf in den Mieminger Bergen, mit Liftunterstützung bis zum Marienbergjoch. Wegen Beschädigung dieser Seilbahn ist der Betrieb bis zum Winter eingestellt. Bei der Suche nach einer Ausweichtour mit ähnlichem Charakter und Länge fiel unsere Wahl auf das Rofan. Denn auch hier konnten wir zunächst kräftesparend mit der Seilbahn bis zur Erfurter Hütte auf 1831 m schweben. Von hier starteten wir 12 Wanderer Richtung Hochiss. An einer kleinen Felsstufe, die alle gut meisterten bogen wir rechts ab und über einen teilweise steilen Wiesenhang erreichten wir den Gipfel des 2236 m hohen Spieljoch. Bei Kaiserwetter und grandioser Sicht auf die Zentralalpen ließen wir uns die verdiente Gipfelbrotzeit schmecken.
Wir gingen den gleichen Weg zurück und stiegen noch schnell auf den 2033 m hohen Gschöllkopf. Eine 360 ° Panoramatafel erklärte uns die Gipfel von nah und fern.
Nach einer kleinen Einkehr auf der Erfurter Hütte (1834 m) mit einem fantastischen Blick auf die Dalfazer Wand ging es dann knie-schonend mit der Seilbahn zurück ins Tal.

Evi und Wolfram


Text und Bilder sind Eigentum von Evi und Wolfram Engelhardt