Logo
DAV





07. November 2018

Gipfelglück in München, Petuelpark, Luitpoldhügel 540 m, Olympiapark und -berg 564 m
mit Hermann Hübel

"Majestät, genga S' heim, Revolution is" sagte am 7. November 1918, also vor genau 100 Jahren, ein Münchner Bürger zu König Ludwig III. Der Freistaat Bayern war ausgerufen.
Wir besteigen zwei "Münchner Gipfel", die es damals noch nicht gab. Luitpoldhügel und Olympiaberg sind Schuttberge, hier wurde nach Ende des 2. Weltkrieges der Schutt der zerbombten und ausgebrannten Häuser Münchens aufgetürmt. Von beiden Hügeln blicken wir bei tiefstehender Sonne über München zu den Bayerischen Bergen und freuen uns auf die nächste Bergtour. Die Sonne bringt aber auch das spätherbstliche Laub in den Parks zum Leuchten.


Das Gipfelbild in groß

Text und Bilder sind Eigentum von Hermann Hübel