Logo
DAV





09. Dezember 2022

Bergwanderung zum Holzeralmkreuz (1210 m)
mit Evi und Wolfram

Von Bad Wiessee vorbei am Golfplatz wechseln Steig und Forststraße hinauf zur Holzeralm. Als Almgebäude dient hier nur ein Bauwagen. Im Sommer grasen Schafe und Ziegen, sowie Jungvieh. Etwas oberhalb markiert ein Kreuz den bescheidenen Gipfel. Hier machen wir acht Wanderer mit Blick zum Hirschberg und Wallberg unsere Rast und Brotzeit.
Der Abstieg über den mit Schnee und Eis bedeckten Grashang beginnt etwas heikel. Wir sind aber alle gut ausgerüstet. Wer mag schnallt für die kleine "alpine" Herausforderung seine Schuhspikes an. Auf dem Forstweg wandern wir dann gemütlich und munter ratschend zurück ins Tal. Ein kurzer Abstecher bringt uns zur Quirinuskapelle. Die interessante Außenmalerei gibt uns den Hinweis, dass im Tegernsee einst Erdöl entdeckt wurde.
Von jetzt an widmen wir uns den kulinarischen Genüssen und lassen bei Kaffee und Torten unsere heutige Wanderung ausklingen.

Evi und Wolfram  





Die Bilder stammen von Renate, Evi und Wolfram sind urheberrechtlich geschützt

Mit einem Klick kann man sich das Gipfelbild ganz gross ansehen