Logo
DAV





18. August 2023

Bergwanderung von Oberammergau über den Königsteig zur Kolbenalm mit Abstecher zum Kofel (1342m)
mit Evi und Wolfram

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz Döttenbichl neben dem Ettaler Weidmoos. Dieses Naturschutzgebiet lohnt besonders im Frühsommer einen eigenen Ausflug. Hier blühen mehr als ein Dutzend verschiedener Orchideen. Berühmt geworden ist das Weidmoos aber durch das König-Karl-Zepter, denn dieses seltene Eiszeitrelikt hat hier im Weidmoos sein größtes mitteleuropäisches Vorkommen. Jetzt ist die Blütezeit aber leider schon vorbei.
Bei strahlendem Sonnenschein geht es neben der Ammer um den Döttenbichl herum. Eindrucksvoll erhebt sich unser erstes felsiges Ziel.
Zunächst aber steigen wir 14 Wanderer in Kehren durch den schattigen Wald zum Kofelsattel auf 1215 m. Ein Teil unserer Wandergruppe klettert über den versicherten Steig hinauf zum Kofel. Der Tiefblick geht hinunter nach Oberammergau. Gegenüber sehen wir zum Laber, Aufacker und Hörnle. Zurück am Kofelsattel halten wir noch eine kleine Rast und gehen dann alle gemeinsam über den Königsteig zum Brunnberggraben.
Auf einem bequemen Forstweg geht es hinab zur Kolbenalm, die zur Zeit wegen Umbau und Renovierung geschlossen ist. Immer wieder öffnet sich der Blick nach Oberammergau und seinem imposanten Wahrzeichen. An der Nordseite des Kofel führt uns ein Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt beim Döttenbichl.
"Wir haben alle das Gipfelkreuz des Kofel umrundet – manche eben ein bisserl weiter drum herum" bemerkt einer unserer Mitwanderer sehr treffend.



Evi und Wolfram  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt