Logo
DAV





16. September 2023

Bergwanderung von Aschau auf die Kampenwand (1669 m) und runter nach Marquartstein
mit Rüdiger Köhler

Wir drei sind in Aschau am Bahnhof gestartet und über Hub in Richtung Liftanlagen gelaufen. Dort beginnt ein schöner schattiger Pfad zur Liftanlage Kaltwasserlift. Die Skiabfahrt gings steil bergauf bis zur Gorialm. Hier ist es mit der Idylle dann leider vorbei. Mountainbiker und andere Wanderer kommen über die Forststraße rauf. Ab der Steinlingsalm und der dort befindlichen Kapelle wird es wieder sportlicher und langsam immer felsiger. Den Gipfel haben viele trotz Wiesn Eröffnung als Ziel im Auge. Ich habe selten so einen überfüllten Gipfel erlebt.
Weiter stiegen wir nach Osten in Richtung Marquartstein ab und sind plötzlich wieder allein. Was für ein Genuß! Die Pießenhauser Hochalm mit ihrem tollen Panorama lädt zum Rasten ein. Leckerer Käsekuchen und Weißbier, tolle Kombi! Bei der Hochplattenalm beginnt der Hausleitensteig nach Marquartstein.
Mit 18 km und 1.100 Hm ist die Tour recht sportlich bietet aber tolle Tiefblicke und vielen Einkehrmöglichkeiten.

Rüdiger  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt