Logo
DAV





08. November 2023

Bergwanderung auf den Eiblkopf, 1317 m,
mit Hermann

Wir starten zu fünft oberhalb der Winklalm/Fischbachau. Vorbei an der Schwaigeralm ziehen wir mit wunderbaren Talblicken nach oben. An der Bucheralm biegen wir ab in den Wald, hier hat vor Jahrhunderten ein Felssturz vom Breitenstein die Landschaft geprägt. Wir klettern durch enge Felsbrocken. Dann endet der Wald und gibt den Blick frei auf den Gipfelhang. Wir steigen im Zickzack über den steilen Wiesenhang zum unscheinbaren Gipfel des Eiblkopfes, ausnahmsweise ohne stehendes Gipfelkreuz aber schon mit etwas Schnee. Zwei über Kreuz liegende Äste markieren den höchsten Punkt mit 1.317 hm. Südlich hinter uns liegen der Wendelstein und die beeindruckende Nordwand des Breitensteins, vor uns ein weiter Blick bis nach München. Ein kalter Wind jagt uns nach unten.
Abschluss der sehr schönen, abwechslungsreichen Bergtour ist die Einkehr in der Winklalm.



Hermann  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt