Logo
DAV





08. Dezember 2023

Bergwanderung auf den Schwarzenberg (1187 m) bei Hundham,
mit Evi und Wolfram

Wir starten am Parkplatz in Hundham. Vorbei am Feuerwehrhaus stapfen wir neun Wanderer durch eine tief verschneite Wiese zum Ort Schwarzenberg. Über eine geräumte Forststraße kommen wir zu einer Abzweigungund folgen auf einem bereits gut eingetretenen Pfad hinauf zu dem markanten Gipfelkreuz. Von dort schauen wir hinauf zum Wendelstein und Breitenstein und hinüber zu den Bergen im Spitzinggebiet. Leider versteckt sich die Sonne hinter dicken Wolken und so vertreibt uns die Kälte bald vom Gipfel. Wir wissen aber, dass beim ehemaligen Schullandheim eine windgeschützte Veranda auf uns wartet.
Wir steigen das kurze Stück ab und lassen uns beim Blick zu den winterlichen Berge die mitgebrachte Brotzeit schmecken. Als Nachspeise gibt es noch selbst gebackene Weihnachtsplätzchen.
Für den Abstieg wählen wir den Weg entlang alter Bäume und durch den kleinen Weiler Steingraben Richtung Elbach.
Auf dem Panoramaweg wandern wir dann über Greisbach und Schwarzenberg zurück nach Hundham zum Parkplatz neben der Leonhardikapelle. Zu Ehren des Hl. Leonhard, dem Schutzheiliger der Pferde und des Viehs, findet hier alljährlich am ersten Samstag im November ein Umritt mit geschmückten Pferdegespannen statt.


Evi und Wolfram  





Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt

Mit einem Klick kann man sich das Gipfelfoto in ganz groß ansehen