Logo
DAV





13. Dezember 2023

Wanderung vom Schliersee (784 m) zur Burgruine Hohenwaldeck, 209 m über dem Schliersee,
mit Hermann

Leider war der schöne Schnee, der Anfang Dezember den gesamten Verkehr in München und im Umland zum Erliegen gebracht hatte, schon wieder fast ganz weg geschmolzen, auch rund um den Schliersee. Und auch die Sonne wollte nicht hinter den Wolken hervorkommen.
Unser Weg führte über Wiesen auf den Leitner-Berg (1258 m) hinauf und weiter durch lichten Hochwald zur geheimnisvollen und wild romantischen Burgruine Hohenwaldeck. Die Veste wurde gegen Ende des 13. Jahrhunderts von den Herren von Waldeck errichtet. Über 200 Jahre residierte dieses bayerische Adelsgeschlecht im Miesbacher Land. Sie galten als einflussreiche Vasallen des Freisinger Domstifts. Den Waldeckern wurden höchste weltliche Ämter des Bistums übertragen. Danken taten sie es dem Bischof aber nicht. Sie erbauten die Burg Hohenwaldeck über dem Schliersee, um ihr Streben nach Unabhängigkeit deutlich zu machen. Um 1500 erlosch das Geschlecht der Waldecker, das Bistum blieb. Die schwer erreichbare Burg war allerdings schon 100 Jahre vorher verlassen worden. Ein jähes Ende ereilte die Burg Hohenwaldeck, als 1480 ein Felssturz den größten Teil der Gemäuer zerstörte. Nur noch wenige Mauerreste und moosbewachsene Felsbrocken erinnern an die einstige weit über den Schliersee sichtbare Burg.
Unser Weg führte hinunter nach Fischhausen und weiter um den See. Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage und der Schneeschmelze war der Schliersee über die Ufer getreten.



Hermann  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt