Logo
DAV





9. Januar 2024

Skitour auf das Hörnle in den Ammergauer Alpen
mit Hermann

Das Hörnle ist der Hausberg von Bad Kohlgrub und liegt am "Eingang" zu den Ammergauer Alpen. Der Berg besteht aus drei Gipfeln: Vorderes Hörnle (1484 m), Mittleres Hörnle (1496 m) und Hinteres Hörnle (1548 m). Speziell vom Hinteren Gipfel hat man eine ungehinderte Aussicht über das Voralpenland mit den bayerischen Seen und den Gipfeln von Wetterstein, Karwendel und Ammergauer Alpen.
Seit 1954 überwindet die 2.000 m lange Hörnle-Schwebebahn die ersten 500 Höhenmeter. Die älteste Doppel-Sesselbahn Bayerns ist die einzige Seilbahn weltweit mit schwenkbaren Sesseln, beim Austeigen bleibt man einfach stehen und die beiden Sessel schwenken links und rechts an einem vorbei.
Der Parkplatz in Bad Kohlgrub war mit düsterem Nebel verhüllt und es war „sau“-kalt. Wir sind mit den Fellen unter den Skiern aufgestiegen und ab der Hörnlehütte wärmte uns die strahlende Wintersonne. So konnten wir an einem windgeschützten Plätzchen auf dem Mittleren Hörnle gemütlich Brotzeit machen. Beim Abfahren tauchten wir wieder in die Nebelsuppe ein - fanden aber trotzdem die richtige Route zu unserem Auto.



Hermann  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt