Logo
DAV





25. Februar 2024

Bergwanderung mit Wetterstein- & Karwendel-Panorama par Excellence
mit Rüdiger Köhler

Spontanität ist das Motto der "jüngeren" bergsportbegeisterten Sektionsmitglieder. So haben wir vier uns kurzfristig über die neue Whatsapp Gruppe Edelweiß am Hbf München verabredet und sind bei strahlendem Sonnenschein mit dem Zug nach Garmisch gefahren.
Wir stellen euch hier eine reizvolle Safari vor, die das ganze Jahr über durchgeführt werden kann. Im Sommer reizvoll mit Badegelegenheiten in zwei wunderschönen Bergseen kurz vor Mittenwald, aber auch im Winter, wenn alles romantisch schön verschneit ist und wir uns in der Elmauer Alm mit leckeren Schmankerl aufwärmen können. Bei uns war das Wetter traumhaft und die Terrasse recht voll. Von dort blickt man auf eine unvergleichliche Szenerie mit den wuchtigen Wänden des Wettersteins, den Felsgipfeln des Karwendel und der kleinen Soierngruppe. Bei kühlem Wetter lockt die gemütliche, holzvertäfelte Stube mit knisternden Kaminfeuer.
Vor 100 Jahren errichtet als Almhütte, dient sie seit den 1950er Jahren ausschließlich als Einkehr für Wanderer. Sie gehört zum Schloss Elmau, das unterhalb der Alm liegt. Das Luxushotel war schon zweimal Austragungsort des G7 Gipfels. Es wurde von Carl Sattler und dem Bauherrn Johannes Müller in Formen der Reformarchitektur während des Ersten Weltkriegs von 1914 bis 1916 mit ausgebautem Walmdach, Turm und Vorhallen erbaut. 2005 wurde das Schloss bei einem Brand zerstört und in der Folge teilweise abgerissen. Müllers Enkel Dietmar Mueller-Elmau als Bauherr und Sattlers Enkel Christoph Sattler als Architekt bauten das Schloss von 2006 bis 2007 wieder neu als Fünf-Sterne-S-Hotel auf. Teile des Gebäudes sind als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen. Der Südflügel bietet heute auf sechs Stockwerken Zimmer für Gäste an. Die Reformarchitektur ist hier nicht mehr erkennbar. Das Schloss Elmau gehört zur Allianz "The Leading Hotels of the World".
Der Ferchensee und der Lautersee mit ihrem glasklaren Wasser vor den Wettersteinwänden sind ein weiteres Highlight. Wir haben den Ferchensee in einer Winterwonderland Landschaft vorgefunden. Beim Lautersee hat sich das Karwendel toll im Abendlicht gespiegelt. Der Abstieg über das Leintal rundet die Tour meisterlich ab. Nur leider hatte das nette Lokal am Bahnhof schon geschlossen. Trotzdem waren wir in bester Laune nach solch einem Tag im Bergparadies.

Rüdiger  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt