Logo
DAV





Bericht vom Arbeitseinsatz vom 11.-13. Oktober 2013

131011-13_0668.jpg Donnerstag 10.10.2013
Vorbereitungen zum Arbeitsdienst, Gerät und Material werden vom Hüttenwart in Eigenarbeit zur Hütte gebracht. Außerdem wird mit einem Traktor eine Palette mit 600 kg Fertigbeton zur Hütte transportiert.
Neue Batterien für die Solaranlage und 16 Liter Batteriesäure kommen ebenfalls zur Hütte.
Es regnet in Strömen.

Freitag 11.10.2013
Seit dem Abend hat es dann geschneit. In Bad Tölz liegen etwa 15 cm Schnee. Schnell Winterreifen aufziehen und Schneeketten in den Kofferraum. Der Weg zum Parkplatz und weiter zur Hütte ist von vielen umgestürzten Bäumen gesäumt. Der Schneedruck hat die noch nicht entlaubten Bäume wie Streichhölzer geknickt. Gott sei Dank war der Wegewart des Längentals bereits unterwegs und hat die größeren Bäume mit der Motorsäge entfernt. Dank Allrad kann ich bis zu den Längentalalmen in ca. 40 cm Neuschnee spuren. Der Weg zur Hütte ist tief verschneit. Auf der Wiese vor der Hütte liegen 46 cm Schnee.
Es wird wohl nichts mit vielen der geplanten Außenarbeiten.
Uli Schorer und Mike Deisler treffen am Abend noch ein.
Die neuen Batterien werden mit insgesamt 16 Liter Schwefelsäure gefüllt und mittels Stromerzeuger und dem neuen Ladegerät geladen. Anschließen an die Solaranlage, Fertig!

Samstag 12.10.2013
Im Laufe des Vormittag treffen die ersten Mitglieder ein. Ein Notfallplan mit verändertem Aufgabenmuster wird erstellt. Der Schnee vor der Hütte wird für die fälligen Holzarbeiten platt gewalzt. Insgesamt sind 17 Leute am Samstag für die Arbeiten hier.
Folgende Arbeiten können erledigt werden:
  1. Feuerholz wird gespalten, so dass alle Holzlegen um die Hütte randvoll sind.
  2. Das Dach des Werkzeugschuppens wird repariert und neu mit Dachpappe belegt (Hagelschaden vom Sommer).
  3. Alle Beile und Äxte werden frisch geschliffen und von Graten befreit.
  4. Alle Fensterläden und Riegel werden neu eingerichtet, so dass sie wieder einwandfrei schließen und verriegelt werden können.
  5. Die Betten und Kopfkissen werden frisch bezogen. Die gesamte Hütte wird säuberlichst geputzt.
  6. Der Küchenkasten wird ausgeräumt, geputzt und neu sortiert.
  7. Gartenzaun und Gartentüren werden ausgehängt und verstaut.
  8. 5 abgestorbene Bäume werden gefällt, in Meterstücke geschnitten und zum Trocknen über den Winter in die neue Holzlege geschlichtet.
  9. Die neuen Batterien wurden installiert, der Kasten für die Batterien vergrößert.
  10. Der Brunnen wird abgedeckt und winterfest gemacht.

Sonntag 13.10.2013
Begonnene Arbeiten von gestern werden zu Ende gebracht. Die Hütte sowie das Klohäuschen werden nochmals geputzt. Der Ofen wird gereinigt und auf Winterbetrieb umgestellt. Die alten Batterien werden als Backup noch im Keller belassen. Abstieg beginnt schon gegen 11:30 Uhr.

Fazit:
Insgesamt ein sehr abenteuerlicher aber erfolgreicher Arbeitsdienst bei fast 50 cm Schnee aber recht gutem Wetter. Trotz der widrigen Verhältnisse kommen 17 Leute. Die wesentlichen Arbeiten, insbesondere die Hütte für den Winter vorzubereiten, können alle erledigt werden. Die Stimmung war hervorragend, ein neues Mitglieder - ein Ehepaar samt Kind, konnten ebenfalls die Hütte kennen lernen.
Die Abende waren ob der geleisteten Arbeit eher beschaulich.

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank für die tapferen Mitglieder aussprechen. Insbesondere auch meinen Eltern und Sonja, die mir wie immer auch sehr bei den Vorbereitungen geholfen haben!

Wolfgang Kratzer



131011-13_0681.jpg 131011-13_0683.jpg 131011-13_0686.jpg 131011-13_0687.jpg 131011-13_0690.jpg 131011-13_4167.jpg 131011-13_4168.jpg 131011-13_4170.jpg