Logo
DAV





1. bis 4. Mai 2014

Radtouren im Chiemgau

140501_Chiemgau-21_a.jpg Keltische und römische Spuren (bei Seebruck), ein 924 gegründetes ehemaliges Benediktiner Kloster das heute Kultur- und Bildungszentrum von Oberbayern ist, ein ehemaliges Augustiner Chorherrenstift (Baumburg bei Altenmarkt), das heute eine Brauerei beherbergt, und das Benediktinerinnenkloster (Frauenwörth), das heute noch Kloster ist weil es nach der Säkularisation keiner kaufen wollte, waren neben der traumhaften Voralpenlandschaft die Höhepunkte der 45 Kilometer langen Rundtour am 1. Mai.

Am Freitag ging es im Uhrzeigersinn rund um den Chiemsee, über Seebruck und Chieming, durch das Naturschutzgebiet Tiroler Ache, auf besonderen Wunsch über den Westerbuchberg (Schiebestrecke), an Prien und Rimsting vorbei und zum Ende um die Todeisseen der Eggstätter Seenplatte. Im historischen, 900 Jahre alten Gasthof zum Alten Wirt in Bernau, in der schon Kaiser Maximilian I im Jahre 1504 getafelt hat, haben wir Mittagspause gemacht.
Den regnerischen Samstag verbrachten wir in der sehr interessanten INKA-Ausstellung im Lokschuppen in Rosenheim und mit Schafkopfen und Rommèspielen.

Am Sonntag empfing uns der Kastellan von Ortholf Freiherr von Crailsheim und seiner Frau Giulia auf Schloss Amerang und führte uns in einige der Privatgemächer und in die Schlosskapelle. Wir waren beeindruckt von dem wunderschönen Renaissance-Arkadenhof, in dem heute Konzerte und rauschende Feste veranstaltet werden.

Im Ganzen sind wir über 170 Kilometer bergauf und bergab geradelt und gut geschlafen und gegessen haben wir bei Familie Saur auf der Gruber-Alm in Roitham.

Hermann Hübel



Bildergalerie

Chiemgau 01



Chiemgau 02



Chiemgau 03



Chiemgau 04



Chiemgau 05



Chiemgau 06



Chiemgau 07



Chiemgau 08



Chiemgau 09



Chiemgau 10



Chiemgau 11



Chiemgau 12



Chiemgau 13



Chiemgau 14



Chiemgau 15



Chiemgau 16



Chiemgau 17



Chiemgau 18



Chiemgau 19



Chiemgau 20