Logo
DAV





25. bis 28. Februar 2016

Skitouren im Windautal in den Kitzbühler Alpen

Stützpunkt: Gasthaus Steinberg im Windautal

Wie es sich für gemütliche Urlauber gehört, trafen wir uns am Donnerstag, den 25.2.16 nachmittags um 15.00 Uhr, um ins Windautal zu fahren.
Nach ca 2 Std Fahrt erreichten Hermann, Lore, Thomas und ich (Irene) das Gasthaus Steinberg im Windautal. Es hatte leicht geschneit, aber die Schneelage ließ eher April als Ende Februar vermuten.
Immerhin konnten wir uns am nächsten Morgen über 10 cm Neuschnee freuen, das Wetter war leicht wolkig mit einer Ahnung von Sonne. Nach einem wunderbaren Frühstück zogen wir Kehre um Kehre in Richtung Steinberg (1887m). Eine wunderbare Tour, ein Gipfel mit herrlichem Ausblick und wenn es mehr Schnee gehabt hätte, wären nicht nur die ersten beiden Hänge ein Fahrgenuß gewesen, sondern auch der untere Teil.
Aber es überwog schon die Vorfreude auf ein sehr feines Abendessen. Das Gasthaus Steinberg pflegt regionale Küche mit Fleisch von IBO Schweinen und saisonalen Schmankerln. Das Gasthaus ist in einem Verbund von Kitzbühelern Gasthäusern (www.kochart.tirol) und bestimmt einen Ausflug wert.
Am zweiten Abend sind Stefan und Matthias zu uns gestoßen.
Für den nächsten Tag hatten wir uns eine etwas längere Tour ausgewählt. Der Gamskogel sollte unser Ziel sein. Fast zwei Stunden läuft man an der Windauer Ache entlang. Kein Problem dachten wir - bei Sonnenschein und höchst entspannender Einsamkeit. Nach der Unterfoischingalm geht es ostwärts etwas steilere Hänge hinauf bis zur Oberfoischingalm. Dort machte es sich Hermann in der Sonne gemütlich, Lore hatte ein paar Kehren vorher das Ende der Tour beschlossen und Familie Pellkofer-Schiedeck wollte wenigstens noch einen sonnigen Pulverhang mitnehmen. In the middle of nowhere haben wir unseren Gipfel bestimmt. Bis zum eigentlichen Gipfel hätten wir noch ca. 1 ½ h Anstieg vor uns gehabt. Es war eben ein persönlicher Gipfel mit einer traumhaften Aussicht und nachdem nur Masochisten lange Talwege lieben, waren wir allein. So schön diese Tour landschaftlich ist, für mich ist die Wegstrecke im Tal viel zu lang. Eher ideal für das MTB und so kommt sie auf die Wunschliste der MTB Touren.
Das Abendessen versprach dafür wieder einen kulinarischen Gipfel.
Am Sonntag - das Wetter war nichtssagend schlapp und für die Jahreszeit zu warm, war unser Ziel der Steinbergstein. Bei der Niederkaralm machten wir Halt, genossen unsere Brotzeit und freuten uns auf den ersten Hang, der uns Abfahrtsvergnügen versprach. Der Rest der Abfahrt war besser als befürchtet, wir haben doch genug Schnee gefunden.
Vier schöne Urlaubstage waren nun vorbei und wenn auch die Schneelage nicht der Jahreszeit entsprach - wir kommen wieder bei mehr Schnee und bedanken uns bei Hermann fürs Organisieren.

Text und Bilder sind Eigentum von Irene und Hermann