Logo
DAV






11./12. Juni 2016

Eltern- und Kinder-Wochenende auf unserer Längenberghütte

Nachdem das Wetter am Samstag (11.06.2016) Morgen sich nicht ideal zeigte, es regnete bereits in München, schrumpfte die Gruppe von ursprünglich geplanten 15 Personen (vier Familien) auf letztendlich 7 Hartnäckige (Familien Peters und Köhler/Metz).
Wir trafen uns kurz nach zwölf am Wanderparkplatz 2,5 km hinter Arzbach um gemeinsam zur Hütte aufzusteigen. Es regnete mäßig was der Stimmung allerdings kein Abbruch tat. Bereits nach knapp 30 min. bzw. beim Erreichen der "Echo-Bank" hörte es auf zu regnen und es zeigte sich immer öfter die Sonne.
An der hinteren Längentalalm angekommen haben wir eine kurze Einkehr gemacht und den Kindern Zeit zum Spielen bzw. Ausruhen gegeben.
So gegen drei waren wir dann an der Hütte. Jetzt hatten wir alle ordentlich Hunger und daher machten wir uns auch gleich an eine ordentliche Portion Teig für einen super Kaiserschmarrn. Zum Glück waren alle Eier heil geblieben!
Die Kinder haben in dieser Zeit die Hütte von innen aus außen inspiziert, z.B.: Wo ist der beste Schlafplatz usw. Der Appetit bei Klein und Groß war ordentlich, die Menge zum Glück auch! Draußen schien jetzt auch die Sonne und so konnten wir vor der Hütte und die glücklichen Kinder genießen. Der Brunnen ist natürlich nicht nur zum Bier kühlen prädestiniert. Die Kinder haben Schnecken gesammelt und zur Beobachtung mit Blättern auf eine Bank drapiert. Das viele Herumspringen in den Bergen machte Appetit auf was Deftiges und was passt dann besser zum Abendessen auf'ner Hütte als Kasspatzen?! Dazu ein kühles Bier bzw. einen kräftigen Roten. Zum Abschluss hatte Fabian noch einen Obstler bei den Almbauern besorgt.
Am nächsten Morgen waren die drei Kleinen schon gegen halb sieben auf den Beinen. Wir durften trotzdem noch etwas weiter schlafen. Es hatte in der Nacht und am frühen Morgen geregnet.
Nach dem Frühstück haben wir uns noch die kreativen Waldschlösser (von den Elfen, Prinzessinnen, Kobolde etc.) angeschaut. Sie waren nach neun Monaten in einem fast unverändertem Zustand. Die Kinder haben noch weiter daran gebastelt und sichtlich Spaß dabei. Vor der Brotzeit wurde dann mit den Kindern angefangen die Hütte wieder ordentlich zu machen und sind dann gegen halb eins gemütlich bei Sonnenschein wieder zum Parkplatz abgestiegen.
Wir hatten sehr schöne Stunden auf der Hütte und die Kinder viel Spaß und Freude.