Logo
DAV





11. September 2019

Wanderung auf den Risserkogel (1825 m)
mit Hermann Hübel

Zu Dritt ging es kurz nach sieben in München los. Es dauerte aber bis dreiviertel neun bis wir auf dem Parkplatz in Kreuth waren. Es war ein richtig schöner Tag zum Wandern und es dauerte nicht lange bis wir und unserer Jacken entledigten.
Erst ging es flach durch einen schönen Wald, gerade richtig um sich aufzuwärmen. Dann ging´s aber immer steiler Stunde um Stunde bis zum Sattel zwischen Setzberg und Risserkogel. Dort gab es eine kurze Strecke der Erholung bevor es nochmals zwischen Latschen und Felsen steil nach oben ging.
Nach knapp vier Stunden erreichten wir den Gipfel, genossen die 360-Grad-Aussicht und machten eine ausgibige Brotzeit bevor wir uns wieder an den Abstieg machten.
Kurz vor dem Grubereck (1664 m) bogen wir links ab und gingen einen steilen Weg mit einer namenlosen Alm zum Sagenbach, einem Seitenbach der Weißach entgegen.
Das Abschlußbier auf der Schwaigeralm musste leider verschoben werden, denn dort war ausgerechnet mittwochs Ruhetag. Weiter ging es auf dem Sepp-Resch-Weg bis nach Kreuth zum Minigolfplatz direkt neben unserem Parkplatz. Auch dort schmeckt das Bier und der Kuchen hervorragend.


Text und Bilder von Immo Betzler  






Google-Earth-Logo Mit einem Klick auf das GoogleEarth-Symbol kann man, falls Google-Earth auf dem Rechner installiert ist, die Wanderroute ansehen.