Logo
DAV





18. September 2021

Radltour ab Schliersee entlang der Leitzach und zurück nach Schliersee
mit Rüdiger Köhler

Unsere Radltour ging vom Schliersee durchs Drachental über Birkenstein nach Osterhofen und zurück über Fischhausen-Neuhaus zum Schliersee.
Die landschaftlich sehr reizvolle Tour führte uns erst überwiegend bergauf nach Norden über Attenberg, Halmer und Lehen mit schönen Blicken auf Hausham und Umgebung. Hinter Lehen ging es recht steil bergab nach Wörnsmühl ins Drachental. Tolle Sicht auf den Breitenstein und Schweinsberg inklusive.
Romantisch radelten wir dicht an der Leitzach entlang. Die Sonne wärmte uns angenehm bei noch recht frischer Luft. Kurz vor Achau fuhren wir etwas aufwärts durch Almwiesen oberhalb des Flusstales über Faistenau nach Fischbachau und Birkenstein.
Die Radwege sind gut ausgeschildert.
Nach der Besichtigung der Wallfahrtskirche mit Freialtar führte uns der Weg zur wohlverdienten Mittagsrast vor einem Holzstadel. Hier beginnen die Wanderwege zum Breitenstein und Kesselalm. Wir strampelten weiter durch schönen lichtdurchfluteten Wald nach Geitau und Osterhofen und genossen die Blicke auf Aiplspitze, Hochmiesing und Wendelstein. Über uns baumelten die Gondeln der Wendelsteinbahn.
Nun kreuzten wir die B307 und kamen wieder zur Leitzach. Am Segelflugplatz vorbei freuten wir uns nun auf Kaffee und Kuchen in der Krugalm.
Über Aurach und Fischhausen-Neuhaus gings zurück zum Schliersee.
Nach einem angenehmen Bad im See bei Fischhausen rollten wir westlich des Sees zurück zum Bahnhof.

Bilder und Text von Rüdiger Köhler






Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt