Logo
DAV





02. Oktober 2021

Wanderung von Aschau auf den Klausenberg (1.554 m) im Chimgau
mit Rüdiger Köhler

Nachdem ich im August bereits die Tour "Zellerhorn Runde" im Rahmen einer Vorexkursion gemacht habe, entschied ich mich für eine Bergtour weiter südwestlich davon.
Vom Bahnhof Aschau ging es vorbei an Hohenaschau nach Hammerbach. Dort beginnt der schöne Karrenweg durch den noch recht sommerlichen Wald. Wir passierten die Hammerbachquelle und kamen nach ca. 1,5 Stunden an der Ellandalm an.
Es war sehr eindrucksvoll die Brunftzeit so richtig live mit zu erleben. Mindestens zwei röhrende Hirsche markierten ihr Territorium.
Weitere gut 1,5 Stunden dauerte der Aufstieg zum Gipfel vorbei an den verlassenen Klausenhütten auf Tiroler Gebiet. Tolle Bergblicke auf die Tauern und den wilden Kaiser. Wir stiegen über den Predigtstuhl, über die Laubensteinalm und die Hofalm nach Hohenaschau ab.
Nach 18 km und ca. 1.000 Hm sind wir zufrieden und erschöpft wieder in die Bahn eingestiegen.




Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt