Logo
DAV





20. Oktober 2021

Bergwanderung von Bernau im Chiemgau auf den Reifenberg (995 m) am 20.10.2021
mit Hermann Hübel

Nachdem Renate und Hermann die angekündigte Tour bereits im März dieses Jahres erkundet hatten und dabei fleißig fotografiert wurde, sollen euch auch diese Bilder nicht vorenthalten werden






Im Herbst 2021 wurde dann die Tour als Führungstour angeboten und durchgeführt. Leider trafen sich auch hier nur drei Wanderer. Andere Interessenten mußten wegen Krankheit, unerwartetem Besuch oder keien Urlaub mehr, absagen.
Wir trafen uns an einem kleinen Parkplatz unterhalb einer ca, 150 Jahre alten Mariengrotte (558m) beim Weiler Kraimoos/Bernau mit seinen uralten Höfen. Nach ein paar Schritten ging es dann schon auf die erste Salinetreppe. Der Weiterweg führte uns gemütlich durch lichten Wald und freie Wiesen mit toller Aussicht auf den Chiemsee zum Hotel Seiseralm (713m). Weiter ging es leicht bergan zur nächsten Treppe. Sie hatte furchtbar viele, nicht endend wollende Stufen. Neben dieser Treppe sah man immer wieder kurze Abschnitte der alten gußeisernen Soleleitung.
Nach der anstrengenden Treppe kam ein erholsamer Weg durch herbstlichen Bergwald bis hinauf zu den Almwiesen der unbewirtschafteten Maureralm auf 1011 Metern. Nahe dabei steht ein schönes Kruzifix auf einem markanten Felsen.
Auf den Almwiesen der Maureralm zwischen Gedererwand und Erlbergkopf (1134m) machten wir Brotzeit auf einem der vielen Felsen die aus einem Felssturtz aus de Gedererwand stammen. Wir genossen die warme Herbstsonne, die Aussicht und die vielen Blumen rings um uns herum.
Nachdem wir die höchste Stelle unserer Wanderung überschritten haben ging es erst mal bergab, vorbei an der Fischerhütte (849m) bis zum runderneuerte (zwei Jahre Bauzeit) Hotel Adersberg auf 819 Meter. Hier freuten wir uns an der herrlichen Aussicht auf Berge und Chiemsee und auf ein schönes, kühles Weißbier.
Frisch gestärkt setzten wir, steil bergauf, den Weg zu unserem finalen Ziel, dem Reifenberg (995m) fort.
Die letzten 14 Meter des Gipfelsturms auf den Grasberg schenkten wir uns und begannen von hier, der Obere Lindlalm aus, den Abstieg nach Kraimoos.
Kurz vor dem Ende unserer Wanderung kamen wir an einer Hinweistafel vorbei, die andeutete, dass bereits um 1516 an dieser Stelle ein bäuerliches Anwesen gestanden haben muß.
Nach knapp sechs Stunden, knapp 14 Kilometern und 800 Höhenmeter erreichen wir wieder gut gelaunt unseren Parkplgatz und machten uns auf den Heimweg.

Texte: Immo Betzler  




Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt

Google-Earth-Logo
Mit einem Klick auf das GoogleEarth-Symbol kann man, falls Google-Earth auf dem Rechner installiert ist, die Wanderroute ansehen.