Logo
DAV





23. Januar 2022

Winterwanderung von Garmisch-Partenkirchen über die Burgruine Werdenfels, St. Martin Hütte und den Kramersteig
mit Rüdiger Köhler

Wir entschieden spontan eine Tour bei Garmisch-Partenkirchen zu machen. Die Wettervorhersage sagte mehrere Stunden Sonne voraus. Die Realität sah leider etwas anders aus. Trotzdem waren wir guter Laune und spazierten anfangs der Partnach & Loisach bis zum Sonnenbichl entlang. An der B23 angekommen, sieht man die Großbaustelle Kramertunnel Nordportal. Fertigstellung Ende 2024. Mit einer länge von 3,6 km ist es der längste Strassentunnel Bayerns. Kosten 264 Mio.€.
Unser erstes Etappenziel ist die Burgruine Werdenfels. Nach kurzer Besichtigung mit schönen Ausblicken über das Loisachtal gings weiter zum Pflegersee. Der Berggasthof liegt wunderschön und hat ein verlockendes Angebot. Wir sind allerdings mittlerweile, vor allem in der Pandemie, vorsichtig geworden was Öffnungszeiten betreffen. Wir genossen unsere Brotzeit und beobachten Eisläufer und Eishockeyspieler.
Entlang des Kellerleitensteigs sind wir nach Süden zur St. Martin Hütte gelaufen. Hier war einiges los, vor allem Rodler treffen sich vor der rasanten Abfahrt zum Kramerplateauweg.
Nach 'ner halben Garmischer sind wir über den Kramersteig abgestiegen. Der Schnee war sehr weich und entsprechend rutschig gings runter. Dann noch einen Kaffee im modernen Café Max im urigen Altstadtkern von Garmisch und die letzten Meter zum Bahnhof sind gleich geschafft.

Rüdiger  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt