Logo
DAV





08. Juli 2022

Bergwanderung vom Spitzingsee zum Stolzenberg (1609 m) über Rotkopf zum Roßkopf (1580 m)
mit Evi und Wolfram

Leider fand die Tour diesmal kurzfristig ohne Edelweiß–Beteiligung statt.
Mit Bahn und Bus fuhren wir mit unseren befreundeten Senioren vom ASZ-Solln zum südlichen Ende des Spitzingsee. Wir fünf wanderten zunächst auf der Trasse der ehemaligen Bockerlbahn. Diese schmalspurige Waldbahn diente vor 100 Jahren dem Abtransport von Sturmholz. Über einen Almweg stiegen wir zur unteren Haushamer Alm und weiter auf dem schmalen Pfad zum Gipfel des Stolzenberg; immer in Begleitung von tiefhängenden Wolken und Nebelfetzen. Beim Weiterweg über den locker bewaldeten Grat lichtete sich der Nebel. Beim letzten Gipfel, dem Roßkopf konnten wir die Aussicht auf die umliegenden Berge endlich genießen. Die Anreise mit der Bahn ermöglichte uns einen anderen Abstiegsweg und so gingen wir zur Monialm hinab. Von dort ging´s mit dem Bus zum Bahnhof nach Tegernsee.
Bei der Heimfahrt mit der Bahn freuten wir uns über die abwechslungsreiche Rundwanderung. Der anfangs wolkenreiche Tag endete bei strahlendem Sonnenschein.

Evi und Wolfram  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt