Logo
DAV





05. November 2020

Arbeitsdienst auf unserer Längenberghütte vom 07. - 09.Oktober 2022

Prolog: Der Arbeisdienst in diesem November stand neben den üblichen notwendigen Reperaturen ganz im Zeichen der großen Tannen hinter der Hütte die letztendlich leider aufgrund von Rotfäule gefällt werden mussten.
Der Fall der fast hundertjährigen Stämme ließ noch auf der Probstenwand nicht nur die Vögel, sondern auch so manchen übernächtigten Biwakie aus seinem wohlverdienten Vormittagsschlummer schrecken. Es war jedoch schnell absehbar, dass die Bäume nicht an einem Wochenende zu bewältigen waren. Der reichliche gute Kuchen half zwar entscheidend mit alle bis zum regnerischen Abend bei der Stange zu halten aber die stärksten Meterstücke liegen nach wie vor wie sie gefallen sind und es wird wohl noch mindestens einen weiteren Arbeistdienst dauern bis aus den noch voll im Saft stehenden, schweren Stämmen hinter der Hütte Brennholz vor der Hütte geworden ist.
Das astärmste und unverknorrteste Stammstück der beiden Bäume wurde von Erich und Jasper fachgerecht geschepst (entrindet) und warten nun ebenfalls darauf im Jahr 2023 endlich zu unserem neuen Brunnen zu werden.

Bilder und Text von
Fabian Schrötter  






Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt