Logo
DAV





08. März 2023

Winterwanderung Krepelschrofen (1160 m) und Maxhütte (1022 m) bei Wallgau
mit Hermann Hübel

Der Weltfrauentag oder Frauentag wird jährlich am 8. März gefeiert. In Deutschland ist er nur in den Bundesländern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein gesetzlicher Feiertag. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.
Wir waren am diesjährigen Weltfrauentag zu Fünft (vier Frauen und ein Mann) unterwegs auf einer gemütlichen Wanderung von Wallgau aus, der Beschilderung “Magdalena-Neuner-Panoramaweg” (Nr. 417) folgend, auf den 1160 Meter hohen Krepelschrofen. Der Hausberg der Wallgauer bietet eine wunderbare Aussicht auf den Alpenpark Karwendel, das Wettersteingebirge und das obere Isartal. Um zu unserer Einkehr auf die Maxhütte zu kommen, mussten wir hinunter und auf der gegenüberliegenden Südseite des Fahrenbergs ein Stück hinauf zur Maxhütte auf 1.022 Meter.
Trotz schlechter Wetterprognose war es ein sehr gelungener Ausflug mit teilweise sogar etwas Sonnenschein.



Hermann  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt