Logo
DAV





12. Mai 2023

Bergwanderung zum Roßkopf (1580 m) u. Stümpfling (1508 m)
mit Evi und Wolfram

Das eigentliche Ziel, der Jägerkamp mag uns scheinbar nicht. Wegen schlechtem Wetter, Dauerregen oder Corona mussten wir diese Tour schon mehrmals absagen. Diesmal haben wir dem Jägerkamp ein Schnippchen geschlagen und haben das Ziel geändert, sind zum Roßkopf und Stümpfling unterwegs.
Die Wettervorhersage war schlecht, aber trotzdem entschieden wir vier uns für eine kleine Bergwanderung. Entspannt erreichen wir mit Bahn und Bus den Spitzingsee. Auf einem breiten Weg, der auch "schirmtauglich" war wandern wir zum Stümpflingsattel. Es regnet nicht und die Schirme konnten im Rucksack bleiben. Bei schönem Wetter und vor allem im Winter herrscht hier ein lebhafter Trubel, doch heute sind wir ganz alleine unterwegs.
Zunächst gehen wir zum Roßkopf. Am Gipfel pfeift ein kalter Wind, so machen wir die Brotzeit auf der Veranda der Stümpfling Alm. Dann geht es weiter über den Stümpfling und vorbei an der geschlossenen unteren Firstalm zum Parkplatz beim Kurvenlift.
Zurück zum Spitzingsattel gehen wir auf der Trasse der ehemaligen Neuhauser Bockerlbahn. Diese schmalspurige Waldbahn diente 1919 - 1922 zum Abtransport von Sturmholz.



Evi und Wolfram  





Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt

Mit einem Klick kann man sich Gipfelfoto ganz gross ansehen