Logo
DAV





19. bis 21. Mai 2023

Frühjahrs - Arbeitsdienst auf unserer Längenberghütte

Es war ein arbeitsreicher und aufregender Arbeitsdienst.
Wir konnten alle Arbeiten wie geplant erledigen. Es wurde das restliche Holz von den letztjährigen Baumfällungen verarbeitet. Wir haben einen neuen Brunnentrog und die nordseitigen Windfangbretter neu montiert (die Südseite kommt im Herbst). Die Holzvorräte wurden aufgefüllt und eine Bank vor der Hütte hat nun eine bequeme Rückenlehne bekommen. Die Hütte wurde grundgereinigt. Die Bettbezüge wurden gewechselt und die gebrauchten ins Tal gebracht. Die werden, wie immer, zur Reinigung gebracht. Am Freitag waren 21 Personen auf der Hütte und haben ddort auch übernachtet. Am Samstag kamen noch zusätzlich 13 Leute zum Arbeiten.
Von Samstag auf Sonntag haben wieder 21 Personen übernachtet. Sämtliche Hüttenwarte waren anwesend und haben mit großem Können ihre Arbeitsbereiche geleitet und sämtliche Leute gut eingeteilt.
Das Wetter und die Stimmung waren hervorragend.

Aber es gab auch Pannen, bei den ersten Sägearbeiten mit der größeren Säge hat sich die Kette gelockert und wir mussten feststellen, dass einige wichtige Teile zum Befestigen der Kettenführung auf dem Kupplungsgehäuse fehlten. Wir habe versucht, diese durch die gleichen Teile einer anderen Motorsäge (vom Robert) zu ersetzen. Leider war der Schaden aber schon angerichtet. Die Motorsäge ist kaputt, die Kupplung hat sich gefressen! Wir mussten nach Holzkirchen zum Stihl Vertragshändler (Fa. Stoib), um sie dort zur Reparatur zu geben. Gleichzeitig musste leider eine neue Säge gekaufen werden, denn ohne Säge geht's nun mal nicht.
Zum Schaden ist zu sagen, dass im Winter offenbar Holz gemacht wurde und dafür die Säge benutzt wurde. Nach der anfallenden Reinigung ist diese aber falsch bzw. unvollständig zusammengebaut worden.





Bilder Arbeitsbereich Holz




Bilder Arbeitsbereich Zaun




Bilder Arbeitsbereich Schlafraum




Bilder Arbeitsbereich Dach




Bilder Arbeitsbereich Brunnentrog




Bilder Arbeitsbereich Hütte, innen


Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt