Logo
DAV





08.-10.08.2020

Tour auf die Weißkugel in den Ötztaler Alpen
mit Helmut Schrötter

Unser Ziel war die Weisskugel, mit 3739 m der zweithöchste Gipfel der Ötztaler. Da wir möglichst wenig Leute treffen wollten wählten wir den Anstieg von Vent über den Hintereisferner. Und wir behielten Recht, im ganzen Tal ab dem Hochjoch-Hospitz waren wir ganz allein unterwegs ! Man sieht, es gibt noch einsame Gebiete in den Alpen. Leider war unser Schlaf im "Basecamp" sehr gut so dass wir zu spät zum Gipfel starteten. So blieben wir schließlich im oberen Gletscherbereich ab ca. 3300 m buchstäblich im "Gletschersumpf" stecken. An dem Tag war es ordentlich warm und nach einer ausgiebigen Rast entschieden wir uns daher auf den Gipfel zu verzichten. Das hat nun den Vorteil dass wir nächstes Jahr nochmal dort unterwegs sind denn die Weisskugel fehlt noch in unserer Sammlung.



Text und Bilder sind Eigentum von Helmut Schrötter