DAV

Bitte melden Sie auch ihre privaten Touren mit dem Tourenbericht an unsere Tourenwart

- Sie sind umgezogen?
- Sie haben eine neue Kontonummer?
Bitte melden Sie es dem Schriftführer

Wir über uns

Der Alpenverein "Edelweiß München e.V." ist einer der „kleinen“ Vereine innerhalb des Deutschen Alpenvereins. Er wurde 1923 ins Vereinsregister beim Amtsgericht München eingetragen und ist eine von über 25 Münchener Sektionen. Wir pflegen die Tradition des bayerischen Bergsteigens; das heißt, neben den sportlichen und alpinistischen Leistungen steht gleichwertig auch die Geselligkeit. Heute zählt der Verein über 400 Mitglieder.
Die Vereinsgeschäfte werden ausschließlich ehrenamtlich erledigt – das macht vieles preiswerter aber manchmal dauert es halt auch etwas länger.
Man hilft sich, man kennt sich!

Alpines Museum, Praterinsel, München Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat (außer in den Schulferien) findet unser Vereinsabend im Sektionenraum des Alpinen Museums auf der Praterinsel - zentral gelegen - in München statt. Dieser Treffpunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und es stehen Parkplätze im Hof zur Verfügung.
Natürlich kann man überall interessante Berichte über Reisen in alle Herren Länder und alpinistische Hochleistungen hören und sehen, aber nur hier kann man mit den Leuten, die schon dort waren, hautnah in Kontakt treten.
Dort befindet sich auch unsere umfangreiche Karten-, Berg- und Wanderführerbibliothek.
Mit dem Tourenprogramm werden unsere erfahrenen Tourenführerinnen und Tourenführer den unterschiedlichsten Interessen unserer Mitglieder gerecht.
In der Sektion wird die ganze Bandbreite des Bergsteigens geboten: Fels, Eis, Bergsteigen, Wandern, Wildwasserpaddeln, Ski, Skilanglauf, Mountainbiken, und vieles mehr.
Bei uns sind jung und alt, neu und erfahren gemeinsam „on Tour“!

Die Sektion Edelweiß München e.V. ist Mitglied im